Trainingskonzept
Die folgenden vier Bausteine finden je nach Kursteilnehmer/in unterschiedlich stark Anwendung in meinem Trainingskonzept:
I. Ängste identifizieren und benennen
Ängste identifizieren und benennen
„Wenn ich daran denke, dass gleich eine Linkskurve kommt, bekomme ich schon Angst.“ (Teilnehmerzitat)
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Erlebnispädagogische Methode: In Gruppendiskussionen werden gemeinsame Trail-Erfahrungen reflektiert und individuelle Ängste bezüglich des Mountainbikens identifiziert.
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Ansatz des Mentaltrainings: Du lernst, Deine Ängste klar zu benennen und zu verstehen, wie sie sich auf deine Gedanken und Gefühle auswirken.
II. Herausforderungen bewältigen
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Erlebnispädagogische Methode: In der Gruppe werden Herausforderungen, wie z.B. steile Abfahrten oder anspruchsvolle Anstiege, gemeinsam bewältigt.
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Ansatz des Mentaltrainings: Du wirst ermutigt und unterstützt, Deine Glaubenssätze sowie mentalen Blockaden zu reflektieren und zu verändern, um Herausforderungen zu überwinden. Hilfreich können Atemtechniken, positive Zusprachen - wie z.B. mein rideforyou-Mantra - oder Visualisierung sein.
III. Im Team gemeinschaftlich mehr bewegen
„Eine gut funktionierende Gruppe stärkt mein Selbstvertrauen und ermutigt sowie motiviert mich.“ (Teilnehmerzitat)
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Erlebnispädagogische Methode: Bei Team-Building-Übungen auf dem Mountainbike wird die Zusammenarbeit und Kommunikation gefördert.
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Ansatz des Mentaltrainings: Du erfährst die positive Kraft zwischenmenschlichen Agierens und lernst Techniken zur Förderung der gemeinsamen Trail-Erfahrung bei gleichzeitiger Berücksichtigung des/der Einzelnen.
IV. Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein stärken
„Ich denke nun positiv: Heute schaffe ich es, die Linkskurve genauso gut zu fahren, wie die Rechtskurve.“ (Teilnehmerzitat)
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Erlebnispädagogische Methode: Individuelle Erfahrungen auf dem Trail werden genutzt, um die Selbstwahrnehmung zu stärken.
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Ansatz des Mentaltrainings: Du lernst Deine eigenen Denkmuster zu erkennen und zu durchbrechen, positive Glaubenssätze zu entwickeln und Selbstvertrauen aufzubauen.
„Ich erinnere mich an die drei Knoten, die ich vor dem Anfahren einer Kurve beachten soll. Lege meinen Fokus auf die erlernte Sachkompetenz (Fahrtechnik) und blende meine mentale Blockade aus. Ich vertraue auf meine Sachkompetenz.“ (Teilnehmerzitat)